Großprojekt B’Ella Berlin am Südkreuz mit Graner Unterstützung

6. Juni 2025

Am Berliner Südkreuz, Ella-Barowsky-Straße/Gotenstraße, entwickelt die Hines Immobilien GmbH im Auftrag der RONDUS DRITTE Immobilienbesitz GmbH & Co. KG ein neues Stadtquartier. Nord- und südlich des Projektes B’Ella Berlin soll ein großer Innenhof von zwei Gewerbehäusern umrahmt werden, an denen östlich und westlich jeweils Wohngebäude anschließen. Harmonisch fügt sich das Gebäudeensemble in die städtebauliche Umgebung ein. In dem Projekt berücksichtigen die Fachplaner viele wichtige Themen: Von der Klima Resilienz, der Wassereinsparung und möglichst klimafreundlichem Bau über Diversität und Inklusion bis hin zu gesundheitsfördernden Aspekten im Immobilienbau, bspw. durch Ruheräume, Fahrradstellplätze oder auch die Verwendung von gesundheitlich unbedenklichen Materialien für Mensch und Umwelt sowie weitere Gesichtspunkte.

Frontansicht eines imposantes großen Gebäudes am Abend mit Beleuchtung, im Vordergrund eine Straße
Imposant und mit einer geradlinigen Gestaltung ordnet sich das neue Stadtquartier in die Berliner Straßen ein (Bild: © Hines Immobilien GmbH & EVE Technologies GmbH)

In diesem großen Projekt unterstützen wir tatkräftig in den Themen Wärmeschutz, Bauakustik (Schallschutz) und Raumakustik.  Zudem beraten wir ebenfalls in der Nachhaltigkeit, denn für das gesamte Quartier ist eine DGNB-Platin Zertifizierung angestrebt. Die Wohngebäude werden zusätzlich durch die KFN (Bundesförderung für Klimafreundlichen Neubau) gefördert und müssen demnach vor allem in der Lebenszyklusbetrachtung festgelegte Kriterien erfüllen. B’Ella Berlin verfolgt einen ganzheitlichen und zukunftsgerichteten Ansatz in den Bereichen Umwelt, Soziales und verantwortungsvolle Unternehmensführung und leistet damit einen aktiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung. Ein spannendes wie herausforderndes Projekt!

Vogelperspektive auf das neue Gebäde-Quartett B'ella Berlin mit großem Innenhof und begrünten Dächern
Die Gebäude des Projektes B’Ella Berlin sind mit Dachgärten und Solarpanels ausgestattet und besitzen einen großzügigen, gemeinschaftlichen Innenhof (Bild: © Hines Immobilien GmbH & EVE Technologies GmbH)