„In Holz, bitte!“ – Grundsteinlegung für Grundschule in Bendeleben
Ende Mai findet in Bendeleben, einem Ort im thüringischen Kyffhäuserkreis, die Grundsteinlegung für eine zweizügige Grundschule mit Sporthalle in Holzbauweise statt. Das Gebäude wird in Holz-Modulbauweise errichtet.
Der Planungsphase des Neubaus ging der Architektur-Wettbewerb „Modellprojekt Schule in Holzbauweise“ des Freistaates Thüringen voraus. Ziel war es, ein- und zweizügige Grundschulen ausschließlich in Holzbauweise zu errichten. Diese können mit ihrer besseren Recyclingfähigkeit der verwendeten Baustoffe, der reduzierten Freisetzung von Treibhausgasen im Herstellungsprozess und der Bindung von CO2 im Werkstoff Holz einen Beitrag zum nachhaltigen Bauen leisten.
Zeitgleich befindet sich in Ilfeld (Landkreis Nordhausen) eine weitere Grundschule des Modellprojekts in Planung, die ebenfalls vom Freistaat Thüringen errichtet werden soll.
Unser Büro ist für die Planung des baulichen Schallschutzes in beiden Neubauprojekten verantwortlich und unterstreicht einmal mehr unsere hohe Expertise im Holzbau.
Weiterführende Informationen
- Architektur-Wettbewerb des Freistaats Thüringen
- Artikel des federführenden Architekturbüros DGJ Architektur GmbH zu den Neubauprojekten in Bendeleben und Ilfeld