Wir waren dabei! – Preisgericht 5. Erweiterungsbau DNB Leipzig

13. September 2024

Am 10. September 2024 wurden die Preisträgerinnen für den fünften Erweiterungsbau der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig ausgewählt – Mit in der Fachjury die Graner Ingenieure für Bauphysik!

Die Deutsche Nationalbibliothek besitzt bereits 4 Erweiterungsbauten, um die umfangreiche und stetig wachsende Mediensammlung in deutscher Sprache zu verwahren. Nun soll ein 5. Erweiterungsbau entstehen, der Texte, Audios und Visualisierungen von 30 Jahren beherbergen wird.

Insgesamt 16 Architekturbüros hatten ihre Pläne und Modelle eingereicht, die von den Fach- und Sachpreisrichterinnen bewertet und ausgezeichnet wurden. Die Graner Ingenieure beurteilten die Arbeiten bezüglich bauphysikalischer Kriterien. Auf diese Weise konnten die Mitarbeiter des Büros einmal die Perspektive wechseln und von der Auftraggeber-Seite her einen Wettbewerb miterleben. Erfahrungen, für die wir sehr dankbar und stolz darauf sind, dabei gewesen zu sein.

Weiße Modelleinsatzplatte für die Modelle, die am Architekturwettbewerb der Deutschen Nationalbibliothek Leipzig teilnehmen
Abb. 1: In der Modelleinsatzplatte können die teilnehmenden Architekturbüros ihre Modelle für den 5. Erweiterungsbau einsetzen für die Präsentation
(© Urbane Projekte Leipzig)
Architekt steht vor der Modelleinsatzplatte und präsentiert dem Preisgericht sein Modell
Abb. 2: Die Architekten präsentieren ihre Modelle vor dem Preisgericht – mit dabei die Graner Ingenieure (© Urbane Projekte Leipzig)
Zwei Jury-Mitglieder stehen vor den Präsentationen der Modelle für den fünften Erweiterungsbau der DNB Leipzig
Abb. 3: Die Fachjury, u.a. Geschäftsführer der Graner Ingenieure Steffen Landrock sichtet die Modellpräsentationen der Architekturbüros (© Urbane Projekte Leipzig)

Weißes Einsatzmodellplatte mit Gewinnermodell, welches aus drei abgestufte Kuben besteht
Abb. 4: Den Wettbewerb für den 5. Erweiterungsbau der Deutschen Nationalbibliothek gewann das Architekturbüro CODE UNIQUE Architekten GmbH
(© Urbane Projekte Leipzig)