Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)-Fördermöglichkeiten für DDR-Typenbauten im Wohnungsbau

In einer umfangreichen Projektstudie wurden zwei Gebäudetypen der 1950er und 1970er Jahre (L1 und WBS70) im Wohnungsbestand der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH hinsichtlich der Durchführbarkeit und Förderfähigkeit verschiedener energetischer Maßnahmen untersucht. Die Bewertung erfolgte nach Kosten-, CO2– und Energiegesichtspunkten. Berücksichtigt wurden die Förderprogramme BEG EM (Einzelmaßnahmen) und BEG WG (Sanierung zum Effizienzhaus/Wohngebäude).

Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass die Mehraufwendungen für einen erhöhten Standard bei beiden untersuchten Förderprogrammen vollständig durch die Fördersummen gedeckt sind. Aufgrund der Ergebnisse und der aktuellen dynamischen Bausituation empfehlen wir, die unterschiedlichen Standards hinsichtlich der sich ergebenden Investitionskosten und Fördersätze bei jedem Projekt einzeln zu betrachten und anhand der Realkosten zu bewerten.